Webdesign & Copyright 
by Johannes Wierz 2018http://www.johanneswierz.de

In memoriam Lucian Pintilie

09.11.1933 - 16.05.2018

# 3

Kontaktmailto:seeff@movie-members.com?subject=Anfrage

Filmprogramm
2018
Filmprogramm2018.html

Veranstaltungsorte   
2018
Veranstaltungsorte2018.html

Unterstützer
2018
Unterstutzer2018.html

Festivalprogramm
2018
Festivalprogramm2018.html

Internationale Jury
2018
Internationale_Jury2018.html

SEEFF-Team
2018
SEEFF-Team2018.html
Lucian Pintilie war ein rumänischer Regisseur, Schauspieler und Drehbuchautor. Pintilie studierte an der Bukarester Theater- und Filmhochschule und inszenierte nach Abschluss seines Studiums zahlreiche Stücke am Bukarester Theater Bulandra. Als Schauspieler wirkte er 1963 im Film Valurile Dunării des Regisseurs Liviu Ciulei mit. Sein Debüt als Kinoregisseur erfolgte mit dem Film „Duminică la ora 6.“ „ Reconstituirea“ war sein zweiter Film in Rumänien. Regisseure wie Pintilie und Radu Gabrea repräsentieren den kurzen, aber international beachteten Aufbruch des rumänischen Films zum Ende der 1960er Jahre. 

Mit Trauer haben wir vom Tod des rumänischen Kinoveteranen Lucian Pintilie erfahren. 
Ein Verlust für die Filmwelt und speziell für unsere aktuell Ausgabe SEEFF#3, wo Lucian Pintilie als „SEE Film Legend 2018“ auf der Eröffnungsveranstaltung ausgezeichnet werden sollte. Nun wird die Auszeichnung hoffentlich die Erinnerung an ihn wachhalten. Der Preis wird ihm post mortem verliehen. 
Die Laudatio hält der Botschafter Rumäniens H.E. Emil Hurezeanu.